Consulting & IT-Beratung

Lösungen bieten und Perspektiven eröffnen

Wir verwandeln Visionen in greifbare Erfolge und setzen neue Maßstäbe – entdecke das Aufgabengebiet unseres Consultings und der IT-Beratung.
Als Wegbereiter für Innovation und Wachstum beraten wir zu maßgeschneiderten Strategien im Sinne des digitalen Wandels.
Bereit für den nächsten Schritt? Dann lass uns gemeinsam durchstarten! 

Foto von einem Meeting

Die Erfolgsformel für innovative Lösungen

Unsere Mission im Consulting & IT-Beratung

Wir verstehen uns als Digitalisierungs- und Innnovationspartner für den digitalen Wandel im öffentlichen Sektor. Gemeinsam schaffen wir es, Kommunen, Länder und andere öffentliche Institutionen von der Bedarfsanalyse bis zur Projektumsetzung ganzheitlich zu begleiten und zu beraten. Wir verstehen uns dabei als zentrale Beratungsstelle für alle Beteiligten, die bedarfsgerechte Lösungen identifiziert und umsetzt. Gleichzeitig treiben wir mit unserem Wissen und unseren Kompetenzen proaktiv innovative Lösungen und Services im öffentlichen Raum voran.

Damit agieren wir am Puls der Zeit. Dataport-intern wirken wir, im Zusammenspiel mit anderen Fachbereichen, fortlaufend als treibende Kraft für die zeitgemäße Weiter- und Neuentwicklung unseres Produktportfolios. Unser Antrieb besteht darin, einen Beitrag zur digitalen Daseinsvorsorge zu leisten und damit eine positive gesellschaftliche Wirkung zu erzielen. Damit stärken wir die digitale Transformation in der Verwaltung, im täglichen Leben der Bürger*innen, wie auch zum Beispiel in Kulturinstitutionen. 

Fähigkeiten im Spotlight

Unsere Kernkompetenzen

Beratung ist vielseitig und erfordert die verschiedensten Skills. Alle in unserer Familie haben eine beratende Funktion mit einer anderen Ausprägung, vom Support bis zur IT-Strategieberatung. Wir verstehen uns als Methoden- und Prozessexpert*innen. Für uns es ist wichtig, bei der Beratung ganzheitlich und produktunabhängig zu arbeiten. Unser Ziel ist es, durch enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Dataport-Spezialist*innen den bestmöglichen Mehrwert für unsere Kunden und somit auch für die Bürger*innen zu erzielen.  

Zu unseren Schwerpunkten im Consulting gehören Prozessmanagement und -automation, Organisationentwicklung und Changemanagement, (IT-)Strategie- und Innovationsberatung sowie Service Design. Unser einheitliches Mindset leitet sich aus unserer Vorbildfunktion und folgenden Grundsatz-Tugenden ab: Beraten statt erwarten, Kunden im Fokus sowie Verantwortungsübernahme für unsere Aufgaben und unser Handeln. Beratung bei Dataport bedeutet zudem, die zentrale Drehscheibe für das IT-Know-how der Träger zu sein, realistische Versprechungen zu machen und die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. 

Die Tech-Toolbox

Unser Tech-Stack

Beratung ist größtenteils ein People-Business, für das die Berater*innen für das jeweils zu bearbeitenden Projekt einen passenden Methodenkoffer packen und mitbringen. Einige Prozesse und Methoden, die wir in der Beratung in ihren verschiedenen Facetten (siehe „Unsere Projekte“) häufig einsetzen, sind: 

  • Auftragsklärung und Budgetplanung
  • Anforderungserhebung
  • Standardisierte Vorgehensmodelle und Best Practices
  • Verfahren zu Systemchecks und -analysen
  • Erstellung von Roadmaps
  • Dokumentenmanagement
  • Nutzer- und Marktforschung
  • Design-Sprints
  • Agile Arbeit in Produktteams
  • Wissensmanagement und Wissenstransfer vom Projekt zum Kunden
  • Feedback und Lessons Learned zu Interviews oder Fragebögen 

Eine Insider-Perspektive

Unsere Projekte

Wir nutzen unsere Skills und entwickeln uns weiter. Es gibt bei Dataport unzählige Beratungsbeispiele. Im Folgenden wird hier ein Einblick in Projekte gegeben, in denen wir unsere Beratungskompetenzen gewinnbringend einbringen konnten. Es handelt sich jeweils um ein erfolgreich abgeschlossenes, ein aktiv laufendes und ein zukünftiges Projekt:

Detlefsen-Museum Glückstadt (abgeschlossenes Projekt)

  • Im Projekt mit dem Detlefsen-Museum Glückstadt wurde eine VR-Anwendung erarbeitet, die einen Blick in die Stadt vor ca. 400 Jahren ermöglicht.
    Mit diesem Projekt hat das Detlefsen-Museum Geschichtsvermittlung um den digitalen Raum erweitert: Als analoges Museum, das mit seinen Exponaten die Geschichte Glückstadts erzählt, schaffen die priorisierten Digitalisierungsmaßnahmen ein niedrigschwelliges und immersives Museumserlebnis, in dem die Besuchsgruppen aktiv in die Auseinandersetzung mit der Stadtgeschichte eingebunden werden.

KERN (laufendes Projekt)

  • Der digitale Staat soll zugänglicher werden: barrierefrei, transparent und intuitiv nutzbar für alle Bürger*innen und Unternehmen im Land. Darum wird es mit KERN bis Ende 2024 ein länderübergreifendes, technologieunabhängiges Open-Source-Design-System für die Kommunal- bis Bundesebene geben. Das Design-System bedient die Bedürfnisse der verschiedenen Fachdisziplinen, die an der Entwicklung digitaler Produkte beteiligt sind: Konzeption, Gestaltung und Entwicklung. Es enthält daher Gestaltungsprinzipien, Informationen zur Barrierefreiheit, Richtlinien für eine einheitliche Sprache und Tonalität sowie konkrete Beschreibungen von Komponenten und deren Umsetzung in Code. 

Haushaltshanse (zukünftiges Projekt)

  • Wieviel Geld gibt ein Land für Lehrerinnen und Lehrer aus? Hat der Bürger Herr Schuster das Knöllchen für das Falschparken bezahlt? Und hat die Stadt bereits die Handwerkerrechnung für die energetische Sanierung der Schule an der Ecke beglichen? Die Anforderungen an das Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen (HKR) eines Landes sind groß, die zu verarbeitenden Datenmengen riesig. Hamburg und Bremen wollen in den kommenden Jahren eine gemeinsame HKR-IT-Infrastruktur aufbauen. Danach wollen beide Länder die Systeme gemeinsam weiterentwickeln und Synergien heben wie

    •    Einheitliche Infrastruktur und Prozesse der beiden Träger 
    •    Nutzung gemeinsamer Ressourcen und Strukturen 
    •    Kosten-Minimierung und Optimierung der Qualität der Systemlandschaften 

    Es ist eine riesige Chance, um für Bund und Länder eine Vorreiterrolle im föderalen System der Bundesrepublik zu werden. Für Dataport bedeutet dies, dass wir die Träger strategisch beraten, Generaldienstleister sind, beratend dem Gremium der Haushaltshanse beistehen, im Projekt mitarbeiten, mitwirken und mitgestalten sowie den Betrieb und Support übernehmen. Sinnbildlich wird eine gemeinsame Werft für die beiden großen Schiffe „Bremen“ und „Hamburg“ aufgebaut. 

Gemeinsam durchstarten

Dein Impact als Consultant & IT-Berater*in

Du hast eine Affinität zu Digitalisierung und Lust, im öffentlichen Raum eng am Kunden zu beraten und Projekte umzusetzen? Mit deinen analytischen Fähigkeiten und Kommunikations-Skills wagst du immer wieder den Blick über den Tellerrand und initiierst in interdisziplinären Teams bedarfsgerechte Lösungen für unsere Kunden? 
In unserem dynamischen Umfeld packst du proaktiv mit an und leistest dadurch deinen Beitrag zur Gestaltung unserer digitalen Zukunft. Egal, ob du bereits Expert*in bist oder am Anfang deiner Karriere stehst: Uns ist es besonders wichtig, dass du Lust hast, dich fortlaufend in deinem Job weiterzuentwickeln und immer wieder proaktiv auf der Suche nach neuen Impulsen für dich, dein Team und deine Kunden bist. 
Außerdem freuen wir uns, wenn du eigenverantwortliche Entscheidungen treffen möchtest, um dich innerhalb unserer Teams selbst organisieren und einbringen zu können. 

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