Dataport und Kasse.Hamburg digitalisieren Amtshilfe in der Vollstreckung

Amtshilfeersuchen werden meist in Papierform versandt, dauern lang und kosten viel. Mit dAmtshilfe hat Dataport ein Produkt entwickelt, das es ermöglicht, Amtshilfeersuchen in der Vollstreckung digital zu empfangen und zu versenden – und Aufwände sowie Kosten erheblich zu reduzieren. Mit der Kasse.Hamburg als erstem Kunden ist dAmtshilfe im Mai in den laufenden Betrieb gegangen. (Kasse.Hamburg ist das Kompetenz- und Servicezentrum für Buchhaltungsdienstleistungen für die Behörden und Ämter der Freien und Hansestadt Hamburg.)

Nachrichten zu Amtshilfeersuchen können nun deutschlandweit und vollständig digital im Standard XAmtshilfe mit anderen Behörden ausgetauscht werden. Hamburg ist die erste norddeutsche Großstadt, die Amtshilfeersuchen in der Vollstreckung digitalisiert.

dAmtshilfe basiert auf der Software Amtshilfe.net. Behörden, die ein XAmtshilfe fähiges Fachverfahren zur Vollstreckung einsetzen, verbinden dieses direkt mit dAmtshilfe im BSI-zertifizierten Twin Data Center von Dataport.

 Video über dAmtshilfe

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News-Redaktion