Dataport hat mit Unterstützung seines Hardware- und Dienstleistungspartners Bechtle das Projekt Remarketing-BASIS ins Leben gerufen. Damit schafft der IT-Dienstleister eine ressourcenschonende Lösung für Geräte, die das Ende ihrer fünfjährigen Nutzungsdauer erreicht haben.
Hardware, die bei Dataport und seinen Kunden in Hamburg und Bremen im Rahmen eines Basisarbeitsplatzes genutzt wurde und noch einen Wert auf dem Zweitmarkt hat, wird seit Anfang Februar ins Remarketing überführt und verkauft. Dafür werden sowohl Laptops und PCs als auch Smartphones, Tablets und Monitore gesammelt, gesichtet und verkauft, um an anderer Stelle erneut genutzt zu werden. Erster Erfolg des Projekts ist der Verkauf von 700 Smartphones aus Hamburg.
Durch die Wiedervermarktung werden Ressourcen geschont und voll funktionsfähige Geräte vor der Verschrottung bewahrt. Neben den ökologischen Vorteilen stellt zudem die Einsparung von Entsorgungskosten einen ökonomischen Nebeneffekt dar. Damit ist das Projekt Remarketing-BASIS ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum nachhaltigen IT-Kreislauf bei Dataport.