Personalleiterin im Interview

Mentale Gesundheit: „Arbeitgeber müssen Antworten haben.“

Lesedauer4 min

Warum ist eine gesundheitsfördernde Kultur entscheidend für den Unternehmenserfolg und wie kann man sie überhaupt fördern? Darüber spricht Personalleiterin Anne Schassan im Videointerview. Dataport ermittelt alle zwei Jahre im Rahmen einer Umfrage, wie zufrieden die Mitarbeiter*innen im Unternehmen sind und wie sie ihren Gesundheitszustand einschätzen. Die Daten geben entscheidende Impulse für die Entwicklung von Maßnahmen, die die Gesundheit fördern.

Mental Health und Arbeit im Homeoffice

Gerade die mentale Gesundheit ist in den letzten Jahren in den Fokus der Aufmerksamkeit geraten; nicht zuletzt durch die besondere Situation durch die Arbeit im Homeoffice. Arbeitgeber müssen sich, so Anne Schassan, auch damit beschäftigen, denn Belastungen dürfen kein Tabuthema mehr sein.

Mehr Angebote für mentale Gesundheit

Dataport zieht Antworten aus den Daten der Mitarbeitendenumfrage und setzt sie zeitnah in Angebote um. Seitdem zum Beispiel immer mehr Menschen im Homeoffice arbeiten, bekommt Gesundheitsfürsorge eine neue Bedeutung. Dataport reagiert darauf unter anderem mit Angeboten zur mentalen Gesundheit. Mit ihrer Hilfe können Mitarbeiter*innen und Führungskräfte zum Beispiel ihre Resilienz in darauf ausgerichteten Trainings stärken oder sich in Gesundheitstalks mit der Frage „Wie kann ich Stress besser bewältigen?“ beschäftigen.

Online-Redaktion